Lehrer haben Freizeit 

Fünf Lehrer stellen sich musikalisch und kabarettistisch den Stereotypen ihres Berufsstandes.

„Vormittags haben sie Recht und Nachmittags frei“, so zeichnet der vielleicht bekannteste Gemeinplatz über Lehrer ihren harten Lebensalltag. Doch dann wäre ja noch zu klären, was Lehrer abends so machen? Die A-cappella-Band Lehrer haben Freizeit braucht neben den Vorzügen ihrer geliebten beruflichen Tätigkeit auch noch abends die große Bühne.

In ihren stets ausverkauften Konzerten überzeugen sie durch ihren offensiven und lebensfrohen Stil voller musikalischer und choreographischer Finessen. Von Lady Gaga bis Tschaikowski passen sich alle Lieder ihrem ausgefeilten und abwechslungsreichen Bühnenprogramm an, das deutlich macht: Schule ist wirklich die schönste Zeit des Lebens!

Kein Stereotyp ist vor ihnen sicher – sie eignen es sich an - verdrehen und vertreten es so lange, bis die vermeintliche  Realität sich geschlagen gibt.

Wer dazu beitragen möchte, den Feierabend von fünf Münchner Lehrern weiter zu versüßen, sollte sich um eines ihrer Konzerte bemühen. Er sollte es sich nicht entgehen lassen, einen erquickenden Abend voller musikalischer und choreographischer Finessen kredenzt zu bekommen,

erfrischend präsentiert

gebettet auf einem klanglichen Teppich köstlich harmonischer Disharmonien und künstlerisch wertvoll gestalteter Ohrwürmer

an einem Rahmenprogramm voller sich als Weisheiten entpuppender Banalitäten

unter Rücksichtnahme auf zarte Gemüter

mit einem Spritzer sorgsam versteckter Selbstironie

häufig gerade noch gerettet durch übermotivierte Kostümeinlagen.


LhF sind:

Sebastian Körber

Tobias Noss

Florian Grünwald

Julian Weller

Wieland Kachel


Pressestimmen:

Artikel: "Fünf Freunde und das Schulverlies" im Münchner Merkur (28.08.2023, externer Link)

„Als die kulturelle Überraschung des Abends entpuppte sich die A-capella-Band „Lehrer haben Freizeit“, die schon seit einigen Jahren im Münchner Umkreis zum Geheimtipp geworden ist. Das schauspielerische, kabarettistische und musikalische Talent der fünfköpfigen Truppe bot heiter-tiefsinnigen Genuss. […] Diese kreative Formation verstand es, leidgeprüftes Lehrerdasein mit satirischem Humor, zeitkritische Pointen mit emotionalen Evergreens und schauspielerische Performance mit musikalischem Reiz in eine interaktive Revue zu verschmelzen, welche die Herzen des Publikums im Nu eroberte.“ (Münchner Merkur, 21.05.2019)